|
Pressemitteilung

Zahl der Erwerbstätigen über 67 steigt weiter

Immobilienverrentung auf Nießbrauchbasis eine sehr gefragte Alternative // Mehr als 5.000 Kundinnen und Kunden erfolgreich beraten

Ein Viertel der deutschen Rentnerinnen und Rentner beziehen ein monatliches Nettoeinkommen von weniger als 1000 Euro pro Monat. Die Zahl der Rentnerinnen und Rentner, die arbeiten gehen, ist daher erneut gestiegen. Laut Bundesarbeitsministerium sind derzeit 1.123.000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer über 67 Jahre alt und haben somit das reguläre Renteneintrittsalter überschritten.

Dagegen ist die Wohneigentumsquote der Altersgruppe der 65- bis 74-jährigen seit 1990 gestiegen und liegt mit 58 Prozent so hoch wie in keiner anderen Altersgruppe. Doch viele Seniorinnen und Senioren haben außer ihrer Immobilie kaum ein weiteres Vermögen. Oft müssen sie sich mit geringen Alterseinkünften zufriedengeben oder im Rentenalter noch weiterarbeiten.

Im Eigenheim wohnen und trotzdem das Kapital daraus liquide nutzen, ist allerdings eine sehr gefragte Alternative. Immer mehr Seniorinnen und Senioren interessieren sich für die Verrentung der eigenen Immobilie und suchen Rat bei den Spezialisten von HausplusRente. Das Münchener Unternehmen, seit 2009 Pionier auf dem Gebiet der Immobilienverrentung, verzeichnete bislang im Jahresverlauf 2023 in einem anspruchsvollen Immobilienmarkt eine stabile Geschäftsentwicklung. Mehr als 100 Aufträge mit einem Volumen von über 70 Millionen Euro Marktwert wurden in den vergangenen neun Monaten generiert. „Wir sind mit der Geschäftsentwicklung sehr zufrieden. Angesichts stark steigender Energiepreise und höherer Lebenshaltungskosten achten Seniorinnen und Senioren sehr bewusst darauf, finanziell unabhängig und flexibel zu bleiben. Das war bereits schon im Jahr 2022 eines der maßgeblichen Motive für die Anfragen an uns.“, so Monika Kischel, Vertriebsleiterin und Verrentungsexpertin bei HausplusRente.

„Durch die Verrentung des Immobilienvermögens erhöhen unsere Kundinnen und Kunden ihre Barliquidität und bleiben dennoch Herr oder Frau im eigenen Haus. Wir helfen dabei, die individuell am besten geeignete Immobilienverrentung zu finden und umzusetzen. Die Anfragen und die Abschlüsse haben vor allem im ersten Halbjahr 2023 schon deutlich zugelegt“ ergänzt, Otto Kiebler, Geschäftsführender Gesellschafter der HausplusRente GmbH. Insgesamt hat HausplusRente bereits mehr als 5.000 Kundinnen und Kunden erfolgreich beraten. Als Entwickler des Konzepts der Immobilienverrentung auf Nießbrauchbasis ist das Unternehmen in diesem Markt führend.

Ansprechpartner:

Martin Oser
Pressesprecher
Tel.: +49 89 33 99 5 – 133
Mail: oser@hausplusrente.de